Start Tipps / Infos 20 Filme, die in Rom spielen

20 Filme, die in Rom spielen

TEILEN
Filme die in Rom spielen oder gedreht wurden - La Dolce Vita

Welche Filme spielen in Rom? Rom dient regelmäßig als Kulisse für Kinofilme aller Art. Viele Regisseure können sich für ihre Streifen keine schönere Kulisse als die malerische Stadt am Tiber vorstellen. Man denke nur an den Kultfilm „La Dolce Vita“ („Das Süße Leben“) aus dem Jahre 1960, der für seine Szene am Trevi-Brunnen weltbekannt ist und das rauschhafte Leben im Rom der 50er-Jahre widerspiegelt. Doch auch in den letzten Jahren wurde zahlreiche Filme in Rom gedreht, darunter auch Blockbuster wie der letzte James Bond-Film Spectre. In diesem Artikel findet ihr eine Liste mit 20 Filmen, die in Rom spielen und allesamt sehr sehenswert sind!

Liste mit Filmen, die in Rom gedreht wurden

1. Illuminati

Als bekannter Symbologe Robert Langdon begibt sich Tom Hanks in Illuminati auf die Suche nach einer mysteriösen Untergrundgruppe. Sie sollen einen Racheakt verhindern, bei dem Kardinäle der kommenden Papstwahl ermordet werden sollen. Langdon sucht zusammen mit der CERN-Wissenschaftlerin Vittoria Vetra einen geheimen Code, der in den Straßen von Rom versteckt ist. Während sich Millionen Kinozuschauer über die Schönheit Roms erfreuen konnten, sorgte der Film in Italien für Aufruhr. Der Vatikan wollte eine Veröffentlichung des Streifens mit aller Macht verhindern.

2. La Dolce Vita

Einen Blick in das Rom der 1950er Jahre gibt der Film La Dolce Vita frei. Die vornehme Gesellschaft Rom der Fünfziger Jahre steht dabei im Fokus. Zwischen rauschenden Partynächten philosophieren die Darsteller über den Sinn des Lebens. Die Via Vento verdankt ihrem Ruhm seither diesem Streifen von Federico Fellini. Noch heute ist die Straße in Rom von zahlreichen Cafes und Hotels gesäumt.

 

3. EuroTrip

Die Glocken im Vatikan erklingen, die Menschen auf dem Petersplatz betrauern den Tod des Papstes. Das passiert in der US-Komödie EuroTrip aus dem Jahr 2004. Kurz nach seinem Schulabschluss begibt sich Teenager Scott auf den Weg nach Europa, dort will er eine Bekannte aus Berlin treffen. Blöd nur, dass diese gerade auf Europareise ist und Halt in Rom macht. Dort läutet Scotts Freund unbeabsichtigt die Glocke, die Menschen auf aller Welt glauben lässt, der Papst sei tot.

4. Mission Impossible III

In Mission Impossible III begibt sich Ex-Agent Ethan auf eine waghalsige Terroristenjagd durch Berlin und Rom. In der italienischen Hauptstadt hat der Film mehrere Drehorte besucht, im Vatikan selbst konnte nicht gedreht werden. Viele Handlungen des Filmes wurden daher an nachgestellten Orten aufgezeichnet. Im Film selbst kommt Rom eine Schlüsselstelle zu, in der Ethan einen der Terroristen bei einer atemberaubenden Jagd feststellen kann.

5. Der Rosarote Panther II

Der weltberühmte Inspektor Clouseau aus Der Rosarote Panther II schreckt auch vor dem Papst nicht zurück. Im zweiten Teil der Komödie reist der Inspektor nach Rom und nimmt den Vatikan ins Visier. Bei den Ermittlungen stolpert der schusselige Inspektor Clouseau natürlich in diverse Fettnäpfchen. Als Papst verkleidet, zeigt er sich auf dem Petersplatz in Rom und stürzt sogar vom päpstlichen Balkon. Seine Reise nach Rom hat er sich definitiv anders vorgestellt.

6. Spectre

James Bond darf in der Ewigen Stadt natürlich nicht fehlen. Daniel Craig, alias 007, reist direkt aus Mexico zu einer Beerdigung nach Rom. Das „Museo della Civiltà Romana“ diente in dem Blockbuster Spectre als Friedhof. Weitere Drehorte waren der Petersplatz und der Torbogen des Garibaldi Museums. Die Orte wurden für die Drehaufnahmen tagelang gesperrt. Die Via Appia Antica, auch als längstes Museum der Welt bezeichnet, war ebenfalls in dem Film zu sehen.

7. Der talentierte Mister Ripley

Eine Reise durch die schönsten Orte Italiens ist der Film Der talentierte Mister Ripley mit Matt Damon. Venedig, Neapel, Ischia und natürlich Rom sind die Drehorte des Klassikers aus dem Jahre 1999. In Rom wurden viele Teile des Filmes im Stadtteil Anzio aufgenommen, unweit der Grotte di Nerone. Das Treffen zwischen den Hauptdarstellern wurde überwiegend in den Straßen Roms gedreht. In dem Film selbst spielt Damon einen Kunstfälscher, der das Leben eine toten Auftraggebers annimmt und perfekt mimt.

8. When in Rome

Wie der Titel schon verrät, spielt die Liebeskomödie When in Rome aus dem Jahr 2010 hauptsächlich in Rom. Der bekannte Liebesbrunnen Fontana di Trevi vor dem Palazzo Poli darf da natürlich nicht fehlen. Betrunken stürzt sich Hauptdarstellerin Kristin Bell in den Brunnen und sammelt dort vier Münzen und einen Pokerchip heraus. Der magischen Wirkung des Trevi-Brunnes zufolge bekommt sie damit die Liebe von fünf Männern. Eine chaotische Suche nach Mister Right beginnt.

9. Double Team

Double Team ist ein Actionthriller aus dem Jahr 1996. Jean-Claude Van Damme begibt sich darin auf die Jagd eines Terroristen, der seine schwangere Frau entführt hat. Zum Showdown zwischen den beiden Kontrahenten kommt es in Rom. Selbstredend bleibt in der Ewigen Stadt kein Stein auf dem anderen. Im Kolosseum von Rom kommt es zum entscheidenden Duell zwischen dem Agenten und dem Terroristen.

10. Eat Pray Love

Wie ein Reiseführer durch Rom wirkt der Film Eat Pray Love mit Julia Roberts. In einer Szene steht sie auf der Engelsburg über den Dächern von Rom. In einer anderen Szene wandelt sie verträumt durch die Gassen des Piazza Navona. Rom ist eine beeindruckende Stadt, und dieser Film beweist es ganz ungewollt. Die Unterkunft von Julia Roberts gibt es wirklich in Rom, sie ist an der Via dell `Orso zu finden, direkt an der Ecke Via del Pianellari.

11. La Grande Bellezza – Die große Schönheit

Oscarprämiert ist der Film La Grande Bellezza – Die große Schönheit aus dem Jahr 2013. Rom dient in dem Streifen als Filmkulisse, die Spielorte sind in der ganzen Stadt zu finden. Da wäre die Fontana Paola auf dem Gianicolo-Hügel, hier beginnt der Film. Monumentale Bauwerke wie die Piazza Navona mit dem Palazzo Pamphilj zeigen sich ebenso in dem Werk wie die Caracalla-Thermen oder das Malteser-Priorat. Die große Schönheit, das ist Rom in diesem Film.

12. Roman Holiday – ein Herz und eine Krone

Audrey Hepburn und Gregory Peck laden in dem Streifen Roman Holiday – ein Herz und eine Krone in das Rom der 1950er Jahre ein. Vom Palazzo Barberini an der Via Quattro Fontane beginnt sich Hepburn auf eine Abenteuerreise durch Rom. Zusammen mit Peck entdeckt sie die Santa Maria in Cosmedin und die Engelsburg. Ein Sprung in den nasskalten Tiber darf natürlich auch nicht fehlen.

 

13. Ocean’s Twelve

Die Fortsetzung von „Ocean’s Eleven“ ist gespickt von den größten Schauspielern Hollywoods. George Clooney, Matt Damon, Brad Pitt und Co. begeben sich in Ocean’s Twelve auf Raubzug durch die europäischen Metropolen. Ein Teil der Szenen wurde in Rom aufgezeichnet. Ein Originalschauplatz des Blockbusters war der römische Flughafen. Neben dem Airport Fiumicino war auch Castellammare auf Sizilien im Film zu sehen.

14. Only You

Die junge Marisa Tomei und Robert Downey Jr. mimen in Only You aus dem Jahr 1994 ein Liebespaar, das in Italien zueinanderfindet. Neben Venedig, Siena und Positano war Rom Drehort des Liebesstreifens. Zu den Originaldrehplätzen in „Only You“ gehören der Liebesbrunnen Fontana di Trevi und einige Plätze im Stadtteil Lazio. Das Hotel von Tomei war nahe der Piazza Venezia, jedoch nicht mit dem richtigen Namen im Film vertreten. In der Ewigen Stadt fanden beide Hauptdarsteller am Ende ihr Happy End.

15. Fellinis Roma

Ein Porträt der Stadt ist der Film Fellinis Roma aus dem Jahr 1972. Es zeigt die Stadt aus Sicht von Akteur Fellini zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Viele Straßenszenen geben einen Einblick in das frühere Rom. Die Grande Raccordo Anulare zeigt sich von ihrer düsteren Seite, ebenso andere Schauplätze der Stadt. Kaum ein bekanntes Bauwerk fehlt in dem Streifen, der weniger mit seiner Handlung als viel mehr mit seinen Bildern überzeugt.

16. The Roman Spring of Mrs. Stone

Gleich zweimal war Rom Drehort des Filmes The Roman Spring of Mrs. Stone. Sowohl das Original 1961 als auch das Remake 2003 wurde teilweise in der italienischen Hauptstadt aufgenommen. Die engen Gassen der römischen Altstadt verleihen dem Film sein besonderes Flair. Berühmt ist eine Szene auf einem Balkon, die einen weiten Blick über das Panorama der Millionenstadt bietet.

 

17. Stazione Termini

Der römische Hauptbahnhof Roma Termini im Stadtquartier Esquilino war in den 50er Jahren Hauptdrehort des Films Stazione Termini. Der Film wurde fast komplett auf dem römischen Bahnhof gedreht, einige Szenen wurden in Filmstudios nachgestellt. Der heutige Bahnhof Stazione Termini gleicht nur noch bedingt dem Original der 1950er Jahre. Zuletzt wurde er 2000 umfangreich modernisiert.

 

18. Drei Münzen im Brunnen

An Originalschauplätzen in Venedig und Rom wurde der Film Drei Münzen im Brunnen 1954 aufgenommen. Wie so oft spielt der Liebesbrunnen Fontana di Trevi am Palazzo Poli eine entscheidende Rolle für den Liebesfilm. Mit diesem Film wurde der legendäre Ruf des Brunnens begründet, der sich bis heute hält. Wer einmal eine Münze in den Trevi-Brunnen wirft, wird der Legende nach immer wieder nach Rom zurückkommen.

19. Der Tiger und der Schnee

Als tollpatschiger Geschichtsprofessor rührt Roberto Benigni in dem Drama Der Tiger und der Schnee die Zuschauer zu herzen. Kenner der römischen Stadt werden einige Originaldrehorte der Ewigen Stadt in dem Film wiedererkennen. Einige Szenen wurden in der Università degli studi di Roma Tre aufgenommen, zudem wurden ein paar Szenen mit einer historischen Straßenbahn nachgestellt. Weite Sequenzen des Liebesdramas wurden in Tunesien aufgenommen.

20. To Rome with Love

Woody Allen zeigt Rom in seinem Film To Rome with Love von seiner authentischen Seite. Straßengewirr, enge Gassen und natürlich der Fontana di Trevi – dieser Film wird Kenner der ewigen Stadt beeindrucken. Der Petersplatz und die engen Gassen des Stadtteils Lazio verleihen dem Film sein authentisches italienisches Flair. Szenen, die nicht an Originalschauplätzen aufgenommen wurden, stellten die Regisseure in Cinecittà da. Die Filmfabrik befindet sich im unmittelbaren römischen Umland.

3 KOMMENTARE

  1. Kein HUDSON HAWK ???? Bruce Willis in einer komischen Glanzrolle ODER auch JUMPER, der gleich am Anfang herrliche Szenen im Colosseum zeigt

    • Hallo Branwulf,
      Hudson Hawk kannte ich bisher nicht, werde ich mir aber mal reinziehen 🙂
      Viele Grüße und danke für die Info!
      Roman

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here